Westernfilme

Cowboys und Indianer, Postkutschen und Dampfrösser, Kavallerie und Kopfgeldjäger, Eroberung eines Kontinents und Geburt einer Zivilisation - kaum ein anderes Genre ist in seinen Themen und Motiven so klar umrissen wie der Western. Seine Geburtsstunde schlug schon 1903 mit "Der große Eisenbahnraub", in den klassischen Filmen wurde dann ein ur-amerikanischer Mythos geschaffen, der in der späteren Entwicklung gerne nostalgisch beschworen und noch öfter demontiert wurde. Und das gilt bis heute, denn obwohl der Western immer wieder totgesagt wird, ist er nicht auszurotten, selbst wenn seine Blütezeit lange vorbei ist.

Country Strong (2011)

Ein im Country-Musik-Milieu angesiedeltes Beziehungsdrama aus dem Jahr 2010. Filmstart in Deutschland war der 9. Juni 2011.

Gwyneth Paltrow: Kelly Canter
Tim McGraw: James Canter
Garrett Hedlund: Beau Hutton
Leighton Meester: Chiles Stanton

 

Der Schuh des Manitu (2001)

Der Schuh des Manitu, eine 2001 entstandene Parodie der Karl-May-Verfilmungen der 1960er Jahre, ist mit 11,7 Millionen Besuchern und 65 Millionen Euro Umsatz an den Kinokassen einer der erfolgreichsten deutschen Filme nach dem Zweiten Weltkrieg

Um ein Stammlokal aufzumachen, nimmt der ApachenhÌ_uptling Abahachi (Michael Bully Herbig) bei den Schoschonen einen Kredit auf. Der Gauner Santa Maria (Sky Du Mont) brennt jedoch mit dem Geld durch und Abahachi und Blutsbruder Ranger (Christian Tramitz) mÌ_ssen sich das Geld wiederbeschaffen. Gleichzeitig mÌ_ssen sie sich aber die verÌ_rgerten Schoschonen vom Hals halten. Der groÌÙe Kinoerfolg von und mit Bully Herbig und seinem Comedian-Ensemble! Inhaberin der ausschlieÌÙlichen Nutzungsrechte ist die Constantin Film Verleih GmbH

Honeysuckle Rose (1980)

"Honeysuckle Rose" mit Willie Nelson, Dyan Cannon und Amy Irving

in der deutschen Version heisst dieser Film "on the road again"

 

 

Jane Got a Gun (12.2015)

Pure Country (1992)

Pure Country

von Christopher Cain, mit George Strait und Lesley Ann Warren Dusty Chandler gehört zu den erfolgreichsten Countrymusikern, seine Konzerte sind bombastische Bühnenshows. Doch insgeheim sehnt er sich nach einem einfachen Leben, von dem er in seinen Liedern so oft singt. So entscheidet er sich schließlich, eine Auszeit zu nehmen und in das kleine Farmer-Dorf zurückzukehren, in dem er aufwuchs.  

 

Shang-High Noon (2000)

Shang-High Noon ist eine mit fernöstlicher Kampfkunst durchsetzte Western-Komödie von Tom Dey aus dem Jahr 2000. Die Hauptrollen spielen Jackie Chan und Owen Wilson.

The Broken Circle (2013)

The Broken Circle (Originaltitel: The Broken Circle Breakdown)

ist ein Filmdrama, das die Reaktion von Eltern nach dem Verlust ihres Kindes thematisiert. Der Film von Felix Van Groeningen wurde 2013 auf der Berlinale mit dem Panorama Publikumspreis ausgezeichnet. Die Handlung beruht auf einem gleichnamigen Theaterstück von Johan Heldenbergh, dem männlichen Hauptdarsteller des Films. 

 

The Hateful Eight Trailer German Deutsch (USA 2015, OT: The Hateful Eight)

Quentin Tarantino, mit Kurt Russell und Samuel L. Jackson Mit The Hateful Eight wendet sich Quentin Tarantino erneut dem Western zu und schickt acht hasserfüllte Männer in einen Showdown inmitten eines Schneesturms.

The Lone Ranger (2013)

In Disneys Neuverfilmung von The Lone Ranger wird die Geschichte des einsamen Rangers (Armie Hammer) aus der Sicht seines indianischen Begleiters Tonto (Johnny Depp), erzählt.

 

The Salvation (2014)

Amerika um 1870. Unaufhörlich strömen Einwanderer aus Europa in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Auch der frühere Soldat Jon (Mads Mikkelsen) hat dem alten Kontinent den Rücken gekehrt und sucht sein Glück nun in der Ferne. In der neuen Heimat will er zusammen mit seiner Familie ein friedliches Leben als Siedler führen. Doch kaum sind seine Frau und sein Sohn im Westen, werden sie brutal ermordet. Jon schwört Rache an jenen, die für die Tat verantwortlich sind.
Als er die Mörder seiner Familie aufspürt und tötet, bekommt er es aber direkt mit dem mächtigen und berüchtigten Bandenanführer Delarue (Jeffrey Dean Morgan) zu tun, denn einer der beiden Getöteten war dessen Bruder. Gegen Delarue und seine Verbündeten kann Jon nicht auf die Unterstützung seines neuen Heimatortes zählen, denn dessen Bevölkerung steht Delarue, der sich nicht scheut, auf offener Straße wehrlose Menschen kaltblütig zu erschießen, hilflos gegenüber. Und weder der korrupte Bürgermeister Keane (Jonathan Pryce) noch der feige Sheriff wagen es, Delarue die Stirn zu bieten.
Es bleibt Jon also nichts anderes übrig, als es auf eigene Faust mit Delarue und dessen Bande von Gesetzlosen aufzunehmen. Ein blutiger Kampf beginnt...

UNGEZÄHMT - VON MEXIKO BIS KANADA (2016)

Wild Wild West (1999)

Wild Wild West ist eine US-amerikanische Steampunk-Western-Action-Komödie, die 1999 unter der Regie von Barry Sonnenfeld entstand, der bereits bei Men in Black Regie führte.

Die Gewaltigen (1967)

New Mexico, 1870: Um an eine Goldader zu kommen, die sich auf dem Land des Farmers Taw Jackson befindet, bringt der Betrüger Frank Pierce Jackson durch eine Intrige ins Gefängnis und eignet sich dessen Land an. Als Jackson sein Freiheit wiedererlangt, setzt Pierce den Killer Lomax auf ihn an. Doch dem Farmer gelingt es, den Spieß umzudrehen. Er macht dem gefürchteten Revolvermann klar, dass viel mehr für ihn herausspringen kann, wenn er ihm hilft, Pierce das gestohlene Gold wieder abzunehmen. Der Farmer verspricht Lomax 100.000 Dollar, wenn dieser sich mit ihm gegen Pierce verbündet. Die Sache hat nur einen Haken: Jackson will den Revolvermann mit Gold bezahlen, das er noch gar nicht hat. Um an das Gold zu kommen, muss er eine gepanzerte Postkutsche überfallen, in der Pierce Gold im Wert von einer halben Million Dollar transportieren lässt – und dieser Goldtransport gleicht einer rollenden Festung. Also braucht Jackson Hilfe, um sich zu holen, was in seinen Augen ohnehin ihm gehört. Lomax schlägt in den Handel ein. Doch kann Jackson dem Revolvermann trauen?

 

Eine Faust geht nach Westen (1981)

Mein Name ist Nobody (1973)

Nobody ist der Größte (1975)

Renegade (1987)

Verflucht verdammt und Halleluja (1972)

Unterkategorien

flashboots.jpg
coloradoriver.jpg
whitewolf.jpg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok